3.2.5. Technische Bildung

"Die Menschen mit dem größten Forschungstalent und spielerischen Erfindungsgeist sind die unter 6 jährigen."(Reggio / Emilia)

Naturwissenschaft besteht nicht in erster Linie aus Wissen, sondern Wissenschaft besteht aus Aktion, Frage und Suche.

Bilderleiste oben
  1. Sehen
  2. Staunen
  3. Fragen / Warum?
  4. Ausprobieren

Klappt nicht Erklärung gefunden

Für uns heißt das:

Um auf Ergebnisse zu kommen setzen wir Experimente ein. Die Versuche können folgenden Themenbereichen zugeordnet werden:

Leiste Technik

Unsere Erde: Die Erde und das Weltall erforschen

Lebendige Natur: Pflanzen und Tiere erforschen, Natur und Umweltschutz

Menschenkinder: Den eigenen Körper erforschen

Naturkräfte und Phänomene: Physik im Kindergarten

Substanzen und Stoffe: Chemie im Kindergarten

Technik: Naturkräfte nutzen

Beispiele aus der Praxis:

  • Was schwimmt, was geht unter?
  • Wasser fließt "bergauf"
    Wassereimer
  • Schwerkraft (Warum fällt alles auf die Erde?)
  • Wald- und Naturtage
  • Erleben der Jahreszeiten