Kooperationen

Unser Kindergarten nimmt am FITZ (Fit in die Zukunft) Modellprojekt der Stadt Rosenheim teil.

Fördern in Bildungseinrichtungen wurde sehr lange Zeit verstanden als besondere Unterstützung leistungsschwacher Kinder und Jugendlicher. Das ist zweifellos nach wie vor wichtig. Ebenso richtig ist es aber auch, Begabungen speziell zu fördern. Hier setzt das Begabungsförderungsprojekt FitZ – Fit in die Zukunft an.

Für dieses Projekt haben sich 9 Kindertagesstätten, 3 Grundschulen, die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim, die „Kultur- und Sozialstiftung der Stadt Rosenheim“ (Dr. Michael Stöcker-Stiftung), das Staatliche Schulamt der Stadt Rosenheim und die Stadt Rosenheim zusammengetan, um gemeinsam neue Wege in der Begabungsförderung einzuschlagen. Weitere Vereine und externe Fachkräfte haben bereits ihr Interesse bekundet und werden sich anschließen.

Unser Kindergarten bildet zusammen mit der Volksschule Aising den Modellstandort II. Zusammen mit der Grundschule werden hier Projekte entwickelt, die gezielt auf die Stärken und Fähigkeiten der Kinder eingehen.

Kooperationspartner:

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung:

Der Kindergarten hält regelmäßigen Kontakt zur Grundschule Aising und ist bemüht sich mit dem Rektor der Schule und den Erstklassenlehrern und Erstklassenlehrerinnen auszutauschen. Es werden Informationsabende von Seiten der Schule und des Kindergartens durchgeführt, Erzieherinnen und Lehrerinnen tauschen gegenseitige Erfahrungen aus. Wir besuchen mit den Kindern die Schule und eine Unterrichtsstunde. Wenn ein Kind Schwierigkeiten im kognitiven, sprachlichen, motorischen, emotionalen oder sozialen Bereich hat, so können wir den Eltern – soweit unsere eigene Kompetenz nicht ausreicht – mit Fachkräften und Adressen weiterhelfen.

Wir kennen:

• Ärzte
  • Kinder- und Familientherapeuten
  • Psychologen
  • Logopäden und Ergotherapeuten
  • Das Jugendamt
  • Das Gesundheitsamt

Noahs Arche ist eine evangelische Kindertagesstätte. Uns ist als Kirchengemeinde Rosenheim unsere Trägerschaft wichtig.

Und das auf zwei Ebenen:

Zum einen sind unsere Kindergärten (Severinstraße und Hailerstraße) und die Kinderkrippe ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens. Gemeinde ist ein Ort, an dem man aufwachsen kann: von Mutter-Kind-Gruppen über die „Bärchen“-Spielgruppe zum Kindergarten und auch in der Schule und später als Konfirmanden können wir einander immer wieder begegnen. Miteinander Gottesdienste und Feste zu feiern, Gemeinde zu einem Ort für Kinder zu machen, ist unser Ziel.

Das „fröhliche Aufwachsen“ unserer Kinder liegt uns am Herzen und soll eine fundierte pädagogische Begleitung erfahren. Dabei ist unsere evangelische Ausrichtung, wie wir sie in unserem evangelischen Leitbild verdeutlicht haben, grundlegend.

Zum anderen liegt in der Verantwortlichkeit des Trägers der Bereich der Finanzierung und Organisation. Zusammen mit der Verwaltungsstelle Rosenheim nehmen wir diese Verantwortung gerade in dieser Zeit grundlegender Veränderungen durch das neue Finanzierungssystem wahr.

Der Kirchenvorstand Rosenheim bildet Ausschüsse für die Belange seiner beiden Kindergärten. Eine der wesentlichen Aufgaben dieser Ausschüsse ist über die Aufnahme von Kindern zu entscheiden. Die Aufnahme eines Kindes wird also nie allein von einer Person entschieden, sondern immer nach sorgfältiger Abwägung in diesem Gremium.

Als Trägervertreterin vor Ort können Sie sich jederzeit bei Fragen, Sorgen und Anliegen im Blick auf den Kindergarten, aber auch darüber hinaus in allen seelsorgerischen Fragen an Pfarrerin Christiane Lutz wenden ( jedes Gespräch ist absolut vertraulich). Telefon Pfarramt Versöhnungskirche: 08031 – 67570

Feste und ökumenische Gottesdienste z.B.:

• Berggottesdienst
  • St. Martinsfeier mit Gottesdienst