Unser Haus

Zwei Kindergartengruppen mit 50 Kindergartenplätzen: ( Giraffengruppe & Mäusegruppe ) Altersverteilung: Es besteht eine Altersmischung von 3 Jahren bis Schuleintritt

Zwei Krippengruppen mit 24 Krippenplätzen: ( Käfergruppe & Kükengruppe ) Altersverteilung: Es besteht eine Altersmischung
von einem bis drei Jahren

Räume & Außenflächen

Unser Kindergarten „Noahs Arche“ soll eine Begegnungsstätte für Kinder und Familien sein, ein Lebens- und Erfahrungsraum, der Kindern die Möglichkeit bietet mit vielen anderen Kindern zu spielen, sich zu bewegen, zu basteln und zu werken, zu tanzen und zu singen, sich im Haus und im Freien aufzuhalten, um alle Erfahrungen zu machen, die ein glückliches Kindsein ausmachen.

• Gruppenräume
  • Waschraum – Toilettenraum
  • gemeinsamer Nebenraum im Kindergarten
  • je ein Schlafraum/ Nebenraum in der Krippe
  • Garderoben im Flur
  • Spielecken im Flur
  • Werkstatt
  • Sinnesraum/ Therapieraum
  • Turnraum/ Mehrzweckraum

Außerdem verfügen wir noch über eine Küche, einen Personalraum, ein Büro, ein Reinigungskammerl und diverse Lagermöglichkeiten.

Außenflächen und Garten

Wir haben das Glück, dass wir einen großen Garten benutzen dürfen. Schaukeln, Rutschen und ein Mischbrunnen mit Sandkasten laden die Kinder ein, elementare Spielbedürfnisse zu befriedigen. Sträucher und Büsche dienen als Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten. Weiden bieten Kletterkünstlern viel Raum zum Erproben ihres Geschicks.

Umgebung

Wir machen Ausflüge und Exkursionen in die nahe Umgebung. Ein beliebter Ausflugsort ist der Fuchsbichl, ein kleines Waldstück, das wir in wenigen Minuten zu Fuss erreichen.
In Kooperation mit der Stadt Rosenheim wurde der Fuchsbichl vor kurzer Zeit neu bepflanzt.

Waldtage

Unsere Waldtage finden in einem Waldstück nahe der Mangfall statt.

Feste

Einige Feste werden auch im Wald gefeiert (z.B. Waldweihnacht).

Öffentliche Einrichtungen (z.B. Polizei , Feuerwehr, …) haben wir schon oft besucht. Mit all diesen Ausflügen verbinden wir Projekte und lebensnahes Lernen