Integration und Inklusion

Wir ermöglichen den Kindern:

  • Vielfältige, dem Kind angepasste Spiele und Aktivitäten
  • Geborgenheit, Sicherheit
  • Ermöglichung in verschiedenen Funktionsbereichen gleichzeitig unterschiedliche Aktivitäten nachzugehen
  • Schaffung von Rückzugs- und Ruhezonen zum Alleinsein
  • Bewegungsräume
  • Bereitstellung ausgewählter Materialien, die Aufforderungscharakter besitzen
  • Einsetzen von täglich wiederkehrenden Ritualen
  • Orientierung und Überschaubarkeit

Wir ermöglichen den Eltern:

  • Kontakte und Freundschaften der Eltern von Kindern mit und ohne Behinderung
  • Entlastung, da lange Wegstrecken zu Therapeuten wegfallen. 
  • Eltern fühlen sich angenommen in ihrer besonderen Situation.
  • Integration bedeutet für die Eltern ein Stück Normalität.
  • Therapeuten und pädagogisches Fachpersonal arbeiten Hand in Hand.
  • Kostenklärung wird in Zusammenarbeit mit den Eltern veranlasst

Die Elternarbeit beinhaltet:

  • Vertrauensaufbau zwischen Personal und Eltern
  • Unterstützung der Eltern bei der Antragstellung zur Eingliederung, bei Kontakten mit Ämtern, Ärzte und Therapeuten sowie der Frühförderstelle
  • Regelmäßige Gespräche mit den Eltern; hierbei wird die Entwicklung des Kindes reflektiert
  • Begleitung in Erziehungsfragen sowie Entlastung der Eltern/Familie
  • alle diagnostischen, erzieherischen und therapeutischen Zielsetzungen und Maßnahmen erfolgen in enger Absprache und Abstimmung mit den Eltern
  • Die Einrichtung und der Fachdienst beraten die Eltern in Kooperation
  • Eltern werden in die Begleitung und Erziehung ihres Kindes intensiv eingebunden