Zusammenarbeit
Kooperation im Team (Mitarbeiterbildung)
Kommunikationsstruktur | |
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wöchentliche | jährliche |
Teamsitzungen im Krippenteam | Personalgespräche |
zweiwöchentliche | wöchentliche |
Teamsitzungen im Gesamtteam | Teamsitzungen im Kleinteam |
mit Kindergartenteam | |
u.a.
- Organisationsplanung Planung, Ausführung, Reflektion und Planung der Dokumentation
Zielvereinbarungen:
pädagogischen Arbeit der pädagogischen der päd. Aufgaben
Arbeit am Kind
- Fallgespräche Austausch/ Erarbeitung von der Fähigkeiten
Beobachtungen
- Supervision Planung und Dokumentation der Ziele der kindl. Entwicklung
- Feste Planung und Dokumentation des Arbeitsklimas von Elterngesprächen
- Möglichkeiten der pers. Entwicklung
- Möglichkeiten der Unterstützung
- Fortbildung
Verfügungszeit
Für die pädagogische Betreuung benötigen die Fachkräfte Vorbereitungszeiten, sogenannte Verfügungszeiten.
Sie dient für folgende Tätigkeiten:
- Gruppenarbeit (z.B. Aktionen, Angebote, Einkäufe, …)
- Austausch mit Kolleginnen (z.B. Teamsitzungen, Arbeitskreise, Praktikantenanleitung, Fortbildungen, LeiterInnenkonferenzen, …)
- Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen (Psychosoziale Dienste, Schule, Gemeinde,…)
- Berichte und Beobachtungen
- Zum Erstellen und Erarbeiten von Projekten
- Für Büroarbeiten und administrative Arbeiten
- Pflege der Einrichtung und Gruppe
- Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Presse, Konzeption …)
- Elternarbeit (z.B. regelmäßige Elterngespräche und deren Planung, Reflektion, Elternabende)
Qualitätssicherung
Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklung
Der Bayrische Bildungs- und Erziehungsplan sagt aus:
„Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen bildet eine wesentliche Grundlage für pädagogisches Handeln in Kindertageseinrichtungen. Aussagekräftige
Beobachtungsergebnisse vermitteln Einblicke in das Lernen und die Entwicklung von Kindern; sie helfen die Qualität von pädagogischen Angeboten zu sichern und weiterzuentwickeln.
Für unsere Beobachtungen am Kind verwenden wir die dazu verpflichtenden Beobachtungsbögen, die da wären:
KOMPIK = KOMPetenzen und Interessen von Kindern
SISMiK = Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in
Kindertageseinrichtungen
SeLdaK = Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden
Kindern
Wir dokumentieren unsere Beobachtungen des einzelnen Kindes und werten diese systematisch aus und beziehen die Ergebnisse in unser pädagogisches Handeln mit ein.
Unsere Kinderkrippe verwendet ebenfalls einen Beobachtungsbogen, der Grundlage für unsere Entwicklungsgesprächen mit Eltern ist und zur Unterstützung der pädagogischen Maßnahmen am Kind beiträgt.
Fortbildungsmaßnahmen: z.B.
- LeiterInnenkonferenzen der Diakonie und der Stadt Rosenheim
- Ausbildung zur Krippenpädagogin
- Träger – LeiterInnentage
- Sprachförderung
- Fortbildung mit dem Blindeninstitut München
- Lernen in der frühen Kindheit
- Musik
- Streiten macht Spaß
- Christliches Profil
- Elternberatung
- Fortbildung „ Beobachtungen zur kindlichen Entwicklung“
- FitZ – Fortbildungen z.B. Lubo aus dem All
- Erarbeitung eines Eingewöhnungsmodells für Krippenkinder
- Überarbeitung des Konzepts …………….ect.
Jährlich führen wir eine Elternbefragung durch, um deren Zufriedenheit und Meinung in unsere Arbeit einfließen zu lassen
Supervision:
Wir werden von einer Psychologin und systemischen Familienberaterin regelmäßig supervidiert und in unserer pädagogischen Arbeit beraten.
Fachberatung:
Unsere Fachberaterinnen stehen uns für Fragen zur Verfügung. Sie wirken beratend für Träger und Kindergartenteam
Stadt Rosenheim: Jugendamt: Frau Mayer & Frau Saalfrank
Diakonie München – Kindertagesstättenverband: Frau Siebers
Ausbildung der Fachkräfte
Erzieher / Erzieherin:
- Zwei Jahre Erzieherpraktikum in unterschiedlichen Praxisfeldern, z.B. Hort, Krippe, Heim, Kindergarten, Heilpädagogische Einrichtung
- Zwei Jahre theoretische Ausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik mit anschließenden Abschlussprüfungen
- 1-jähriges Berufspraktikum in einer Einrichtung mit praxisbezogener Facharbeit und abschließendem Colloquium
Die Ausbildung dauert insgesamt 5 Jahre.
Kinderpfleger / Kinderpflegerin:
Zwei Jahre theoretische Ausbildung mit regelmäßigen Praxistagen (einmal wöchentlich) in einer Einrichtung